Hier entsteht die Kindertagesstätte Waldzwerge, Baubeginn 06.05.2008.
Die massiven Holzständerwände sind angeliefert und werden aufgebaut.
Der Rohbau steht schon. Die Dacheindeckung mit Naturtonziegeln und die Dachrinnen aus Titanzink werden verlegt.
Auch innen wird weiter gearbeitet. Die Cellulose ist auf der Decke aufgeblasen worden. Die Elektroleitungen werden verlegt.
In der Kindertagesstätte wird weiter gearbeitet. 4 Wochen nach Baubeginn ist die Haustechnik installiert. Die luftdichte Hülle mit Holzplatte und zugelassenen Abdichtungsbändern wartet auf den Blower-Door-Test.
Hier sehen Sie eine der hochwertigen Schalldämmplatten von phonewell, die eine Schallübertragung zwischen den einzelnen Gruppenräumen verhindert.
Hier sehen sie den RAL geprüften, wind- und schlagregendichten Einbau der Fenster in das Gebäude.
Die Schalldämmung und die luftdichte Scheibe in den Gruppenräumen ist eingebaut. Der Blower-Door-Test mit n50 = 0,31 1/h !!! ist hervorragend. Bauzeit bisher 6 Woche.
Der Innenausbau ist weiter fortgeschritten. Die Gipskartonplatten und der Zementestrich sind eingebaut. Bauzeit bisher 8 Wochen
Das "Zwergenhaus" ist außen fertig gestellt, sibirische Lärche unbehandelt als Wetterschutz für den Kindergarten. Alle Fenster sind mit Rollladen (Wärme- und Sonnenschutz)versehen.
Das Haus für die Kinderwagen.
Die Vorderseite des Kindergartens. Der Rasen wächst schon und wartet auf die "Waldzwerge".
Der Flur mit den Garderoben für die Kleinen Waldzwerge.
Hier ist die Anlage für die kleinen und grossen "Geschäfte" der Waldzwerge
Die Gruppenräume werden gerade eingerichtet. Die Bauzeit vom 1. Spatenstich bis zur Übergabe an die Bauherrschaft beträgt nur 12 Wochen.